Familie Gedanken

Ein kleines Wunder

Wir haben uns in letzter Zeit viel mit Tieren beschäftigt und es ist wirklich spannend, wie genial und besonders jedes einzelne ist! Wir haben gelernt wie ein Chamäleon seine Farbe ändern kann und das seine Zungenbewegung 5x so schnell ist, wie die Beschleunigung eines Kampfjets. Ich finde es erstaunlich, wie Schildkröten in den riesigen Meeren genau an den Strand zurück finden um ihre Eier zu legen, an dem sie selber mal aus dem Ei geschlüpft sind. Ich wusste vorher nicht, das Kaiserpinguine mit einem extra schönen Kieselstein einen Heiratsantrag machen, oder das sich Eichhörnchen küssen um sich zu erkennen. Der kleine Kolibri wiegt gerade einmal 2g und seine Eier sind so groß wie eine Erbse, aber weil er zwischen 40 und 80 Flügelschläge pro Sekunde schafft ist er ein Flugkünstler, der sogar rückwärts und seitwärts fliegen und in der Luft stehen kann.
Es gibt so vieles zu entdecken und zu lernen!

Was mich aber echt begeistert hat, sind Schmetterlinge! Es gibt sie in so vielen schönen Farben und sie sind so fein und wunderschön.

Aber das eigentlich Faszinierende ist ihre Entwicklung!


Alles beginnt mit einer winzigen kleinen Raupe, die aus einem gerade mal 1mm großen Ei schlüpft.

Diese kleine Raupe ist dann den ganzen Tag mit fressen und wachsen beschäftig. Wenn der Körper zu klein wird, häutet sie sich und frisst und wächst wieder weiter. Das passiert ungefähr vier mal, bis die Raupe stark genug ist und die eigentliche Verwandlung beginnt.

Die Raupe spinnt einen Seidenfaden und verpuppt sich. Im Inneren dieser Puppe geschieht, unsichtbar für unsere Augen, ein Wunder.
Die Raupe löst sich komplett auf und innerhalb weniger Tage entsteht ein völlig neues Geschöpf. Dieses neue Geschöpf hat nichts mehr mit der Raupe zu tun, die er einmal war. Es ist ein völlig neues Wesen, ein Schmetterling, mit allem was dazugehört!

Es muss schon ein genialer Schöpfer sein, der sich so etwas ausdenken kann! Ich bin wieder ganz neu begeistert davon, wie wunderbar Gott diese Erde mit allen seien Bewohnern erschaffen hat!!!

Man kann sich im Internet ein Schmetterlingsaufzuchtset bestellen und dann diese kleinen Tierchen bei ihrer wundersamen Entwicklung aus nächster Nähe beobachten. Das mussten wir natürlich ausprobieren!
Es war unglaublich spannend und interessant.

Als wir heute unsere fünf Schützlinge in die Freiheit entlassen haben und sahen wie sie ihre ersten Runden durch unseren Garten flogen und auf der einen oder anderen Blume Halt machten, hat mich das mit einer großen Ehrfurcht und ganz neuer Dankbarkeit erfüllt. So etwas kann nicht durch einen Zufall entstanden sein, das muss sich ein liebevoller Schöpfer ausgedacht haben.

Das könnte Dir auch gefallen!

Popular Articles...