Basteln Familie

Lockdown mit Kindern

Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich bin gerne vorbereitet! Ich kann mit vielem klar kommen, wenn ich einen Plan hab. Leider ist das im Moment oft nicht machbar, weil sich die Regeln und unser Leben in einem Tempo ändern, dass einem echt schwindelig werden könnte!
So wie es im Moment aussieht, müssen wir uns ja noch eine ganze Weile auf Corona und Einschränkungen einstellen. Darum hab ich mir Gedanken gemacht, wie wir als Familie trotzdem das Beste aus dieser Zeit machen können. Was für Möglichkeiten haben wir, trotzdem Spaß und Abwechslung zu haben? Ich hab gerne ein paar „Notfallideen“ auf Vorrat, die ich dann aus dem Ärmel zaubern kann, wenn drei gelangweilte und genervte Kinder vor mir stehen, die nichts mehr mit sich und den Geschwistern anfangen können 🙂

Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee dabei, die euch mal an einem laaangen Tag die Zeit versüßt. Oder du legst dir auch eine „Notfallbox“ an. Oder vielleicht willst du einer Familie eine kleine Freude machen und sie unterstützen in dieser herausfordernden Zeit?

Brettspiel Karuba - Haba | Little Thingz

Brettspiele Nachmittag
Ein ganz tolles Spiel das wir für uns entdeckt haben ist „Karuba“. Dabei handelt es sich um ein Strategiespiel für die ganze Familie. Das passende Alter ist ab 8 Jahren angegeben, aber wir haben es auch schon mit deutlich jüngeren Kindern gespielt.
Die Story des Spieles ist eine Schatzjagd in der jeder Spieler versucht mit einen Spielkärtchen so eine Schatzkarte zu bauen, das er als erster alle Schätze eingesammelt kann. Das heißt jeder Spieler hat sein eigenes Spielfeld und alle spielen gleichzeitig, so muss man nicht immer lange darauf warten wieder an die Reihe zu kommen. Wir haben das Spiel auch schon über Zoom mit einer anderen Familie gespielt, die dieses Spiel auch Zuhause hat und sogar das hat gut geklappt und war wirklich lustig!

Auch sehr beliebt sind bei uns „Quirkle“ und „Das verrückte Labyrinth“.

Rallye-Spaziergang
Ist mir klar, normal Spazierengehen ist den meisten Kindern schnell zu langweilig. Aber was haltet ihr davon eine Rallye zu veranstalten? Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Mann kann zu Hause eine Liste mit Dingen erstellen die dann beim Spaziergang abgehakt werden dürfen wenn man sie entdeckt hat. Also zum Beispiel, eine Ameise, ein rotes Auto, usw.
Oder ihr macht eine Liste mit Dingen die gesammelt werden müssen, z.B. ein schönes Blatt, einen ganz glatten Stein, eine Eichel mit Hut usw.
Wenn eure Kids schon älter sind und ein Handy haben, könnt ihr natürlich auch eine Fotorallye machen. Es gibt dann eine Liste mit Dingen die fotografiert werden sollen, ein kleines Tier, ein trauriges Foto, ein lustiges Foto usw.
So vergeht der Spaziergang wie im Flug und Zuhause angekommen könnt ihr dann eure Ergebnisse vergleichen.

EXIT KIDS - Das Buch - Der geheime Schatz als Buch (kartoniert)

Exit-Spiele
Für alle die es gerne ein bisschen spannend mögen sind Exit-Spiele der Hit! Es gibt sie in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen von Anfänger bis Experte und auch extra welche für jüngere Kinder. Die Firma Kosmos hat eine große Auswahl, da ist für jeden Geschmack was dabei!
Wer lieber lesen möchte als zu spielen, es gibt auch 3 Exit Bücher von Kosmos für Kinder ab 8 Jahren zum rätseln und mitfiebern.

Lesen
Ich hab vorsichtshalber schon mal für jeden von meinen dreien ein neues Buch im Schrank liegen. Viele Büchereien bieten mittlerweile auch schon an Bücher online auszuleihen und zu lesen. Oder falls ihr nach einer Geschenkidee sucht, es gibt so tolle Zeitschriftenabos die man verschenken kann! Darüber kann sich der Beschenkte jeden Monat wieder freuen. Tolle Zeitschriften für Kinder sind zum Beispiel „GEOlino“ oder „GEOlino-Mini“ für die Kleinen und eine tolle Zeitschrift mit christlichen Inhalten ist „Family Fips“.

Puzzle bauen mit der ganzen Familie
Wie wäre es mal wieder mit einem gemütlichen Puzzlenachmittag? Alle zusammen am Couchtisch, ein Hörbuch dazu anhören und gemeinsam an einem richtig großen Puzzle bauen? Vielleicht wagt ihr euch ja mal an ein großes mit 1000 oder sogar 2000 Teilen?
Unser letztes hatte 1000 Teile und kurz bevor wir fertig waren hat unser Hund ein Puzzleteil gefressen!
Also, immer schön aufpassen das keine Teile verloren gehen, es ist so ärgerlich wenn am Ende ein Lücke übrig bleibt 🙂

Töpfern
Es gibt Modelliermasse, die an der Luft aushärtet ohne gebrannt zu werden (gibt es auch im Internet zu bestellen). Daraus lassen sich die tollsten Kreationen machen, vom Obst für den Kaufmannsladen bis hin zu Tieren, Windlichtern und Fensterschmuck ist eurer Fantasie keine Grenze gesetzt.
Natürlich kann man das ganze auch noch bemalen wenn es getrocknet ist, sieht sehr hübsch aus!

Basteln
Eine tolle Möglichkeit miteinander zu basteln bietet euch diese Website:

https://creativepark.canon/en/contents/CNT-0011303/index.html

Clownfish,Animals,Paper Craft,null,Fish,null,Paper Aquarium,null,null,null,null,Orange,null


Creativpark bietet euch viele tolle Vorlagen zum ausdrucken. Darum braucht ihr nichts als Papier, einen Drucker, Schere und Kleber um die tollsten Sachen zu basteln wie zum Beispiel verschiedene Aquarien, Dinosaurier, Pandabären und vieles mehr!

So, ich hoffe es war was für euch dabei. Lasst euch nicht unterkriegen und lasst uns weiter versuchen aus jedem Tag das Beste zu machen! Bleibt gesund, bis bald!

Das könnte Dir auch gefallen!

Popular Articles...

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.