Gedanken

Der Hirte

Einer meiner Lieblingspsalmen in der Bibel ist der Psalm 23. Dort wird Gott als der gute Hirte beschrieben. Früher gab es viele Hirten und seine Arbeit war allen Menschen klar verständlich. Heute ist das anders, darum lohnt es sich einmal darüber nach zudenken was für Aufgaben eine Hirte eigentlich hat. Ein Hirte kümmert sich um alles, was seine Schafe benötigen. Er versorgt sie mit genügend Nahrung und Wasser. Er beschützt sie vor Gefahren und führt sie auf dem richtigen Weg damit sie sich nicht verirren.

Der Psalm 23 wurde von David geschrieben. Er war selber einmal ein Hirte und wusste also genau wovon er sprach. Er beschreibt in diesem Psalm Gott und seine Fürsorge für uns Menschen. So wie die Schafe ihren Hirten brauchen, so sehr brauchen wir Gott, auch wenn wir uns das manchmal nicht eingestehen wollen. Schafe sind keine ängstlichen und dummen Tiere, sie sind klug genug um zu wissen, dass sie von der Fürsorge des Hirten abhängig sind. Es kann eine Erleichterung zu sein, zu folgen und nicht den Weg wissen zu müssen. Gott möchte uns durch die Bibel Wegweisung geben. Das sollen keine Einschränkungen sein, sondern diese Wegweiser sind zu unserem Besten und unserem Schutz gedacht. Die Entscheidung ob du dem Hirten folgen willst oder lieber deinen eigenen Weg versuchst, liegt bei dir.

Psalm 23
Der Herr ist mein Hirte,
mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue
und führt mich zum frischen Wasser.
Er erquickt meine Seele.
Er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.
Du breitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.
Du salbst mein Haupt mit Öl
und schenkst mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Die Bibel

Vielleicht tust du dich mit der Sprache der Bibel schwer und es kommt dir alles so altmodisch vor. Es gibt ein wunderbares Buch, dass diesen Psalm mitten in unser heutiges Leben hineinbringt. „Das Lied des Hirten“ von Betsy Duffey und Laurie Myers.
Viele haben ja im Moment mehr Zeit als sonst. Nimm dir doch die Zeit und lies dieses Buch, es wir deinen Blick auf die Bibel verändern.

Das könnte Dir auch gefallen!

Popular Articles...