Ausflüge Familienleben Raus in die Natur

Auf den Spuren der Vergangeheit

Ich bin ja immer auf der Suche nach einem tollen Ausflugsziel für die ganze Familie und da ist es manchmal gar nicht so leicht, alle Interessen und Altersstufen unter einen Hut zu bekommen. Was uns aber tatsächlich als ganze Familie großen Spaß gemacht hat, war unser Ausflug in den Fossiliensteinbruch. Im Altmühltal gibt es einige davon, ich stelle euch hier mal den Link dazu ein:

https://www.naturpark-altmuehltal.de/fossiliensuche

Wir waren in Eichstätt, auf dem Blumenberg. Direkt in der Nähe des Steinbruchs gibt es das Museum „Bergér“ mit einer tollen Ausstellung der wichtigsten Fossilien, die in dieser Region gefunden wurden. Da bekommt man noch mal richtig Lust sich selber auf die Suche zu machen! Am Steinbruch selbst kann man sich gegen eine Leigebühr das notwendige Werkzeug (Hammer und Meisel) ausleihen. Die Mitarbeiter geben noch ein paar Hinweise und dann kann es los gehen!

Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug und bei jeder neuen Platte die man aufspaltet ist man wieder gespannt, was sich wohl in ihrem Inneren versteckt. Wir haben leider keinen Dinosaurier gefunden (das hatte unser Jüngster gehofft), aber etliche Sternentierchen und schöne Schnecken. Falls ihr mal etwas entdeckt, das ihr nicht zuordnen könnt, helfen die freundlichen Mitarbeiter am Eingang gerne weiter. Die gefundenen Schätze darf man dann auch mit nach Hause nehmen, darum empfiehlt es sich eine stabile Kiste mitzubringen. Da es im Steinbruch keinen Schatten gibt, solltet ihr an heißen Tagen unbedingt an einen Sonnenschutz denken. Es gibt vor Ort einen Kiosk und oben am Eingang einen kleinen Kinderspielplatz. Dort kann man wunderbar ein Picknick machen und eine Pause einlegen, bevor es dann wieder ans Weitersuchen geht.

Wir hatten einen tollen Tag und wer weiß, vielleicht entdeckt ihr ja einen neuen Dinosaurier : )

Das könnte Dir auch gefallen!

Popular Articles...

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.